FAQ´s zum Webshop

Jetzt registrieren

Um sich im Webshop der Ruhrpottlaser GmbH zu registrieren, müssen Sie auf der Login-Seite einen Account erstellen. Dies tun Sie, indem Sie auf „Registrieren“ klicken. Dann werden sie zum Registrierungsformular weitergeleitet.


Im Registrierungsformular müssen Sie zunächst auswählen, ob Sie Privat- oder Firmenkunden sind. Bitte überprüfen Sie alle eingegebenen Daten noch einmal, bevor Sie erneut auf den Button „Registrieren“ klicken. Nun haben Sie einen Account erstellt und werden zur Login-Seite weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen, den Sie per E-Mail bekommen haben und dem von Ihnen festgelegtem Passwort einloggen.


Wenn Sie ein neues Projekt anlegen wollen, müssen zunächst dieses erstellen und Lieferdatum, Projektbeschreibung und weitere relevante Daten angeben. Beachten Sie: Kürzere Lieferzeiten erhöhen den Angebotspreis.


Nachdem Sie nun das Projekt erstellt haben, taucht ein Pop-up-Fenster auf, in dem Sie Ihre Dateien hochladen können. Dies geht entweder per Drag&Drop oder Sie wählen die Datei über den Button „Wählen Sie Dateien…“ diese aus. Zulässige Dateitypen sind .dxf, .dwg, .csv, .sym, .pdf, .step, .STEP, .stp.


Nun ist in Ihrem Projekt eine oder mehrere Dateien hinterlegt, die Sie individuell, bezüglich der Blechstärke, dem Material usw., bearbeiten können. Bitte speichern Sie Ihre Änderungen, da diese sonst nicht übernommen werden.

Für Ihr fertiges Projekt können Sie jetzt eine Anfrage senden, woraufhin Sie weitergeleitet werden zu Ihren Projekten und am Bildschirmrand erscheint eine Nachricht, dass Ihre Anfrage bearbeitet wird. Nach kurzer Zeit ist das Angebot erstellt. Dies steht in Ihren gespeicherten Projekten unter Status. Bei Ihrem angefragten Projekt steht nun „Angebot erstellt“. 

Durch Klick auf das Projekt erscheint ein Menü, in dem Sie (falls im Angebot keine Fehler enthalten sind) das Projekt kostenpflichtig bestellen können. Dies müssen Sie noch einmal bestätigen, um die Bestellung aufzugeben.


Nun steht in Ihrer Projektübersicht unter Status bei dem bestellten Projekt „Bestellung angefordert“. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Mail: info@ruhrpottlaser.de oder per Telefon: 0800-4337700.